Pokhara und allgemeine Eindrücke

Über Pokhara selbst gibts nicht viel zu sagen. Es ist eine schöne Kleinstadt (und trotzdem die zweitgrößte Stadt Nepals!) Und liegt an einem See. Insgesamt sehr idyllisch. Leider nur ziemlich touristisch geprägt. Unser Hostel liegt auf einem Berg mit wunderschönen Seeblick.

Die Busfahrt hier her war wirklich anstrengend! Acht Stunden für 200km. Es gibt in ganz Nepal keine richtigen Straßen, geschweige denn Eisenbahn. Das macht die Fortbewegung kompliziert und man muss viel Zeit einplanen. Trotzdem war die Busfahrt cool, weil man echt viel vom Land gesehen hat und endlich Mal wieder was anderes als Staub. Außerdem hab ich noch nie so gute Bananen gegessen, wie unterwegs!

Nepal ist ein wirklich besonderes Land. Die Menschen haben nichts und sind trotzdem die freundlichsten und glücklichsten Menschen die ich je gesehen hab. Das es keine richtigen Straßen gibt, habe ich ja schon gesagt. Aber es gibt auch kaum Strom. Das Leben hier richtet sich nach der Sonne. Geht die Sonne abends unter, ist es einfach dunkel. Es gibt keine Straßenlaternen oder Leuchtreklame. Auch gibt es selten warm Wasser. Ich hab hier in Nepal erst einmal warm Duschen können, sonst immer kalt. Dabei ist es schon ein Luxus überhaupt fließend Wasser zu haben, die meisten Nepalesen waschen sich einfach draußen mit einem Eimer. In den Straßen laufen viele Tiere rum. Meistens Hunde und Kühe. Und sogar die Tier sind lieb. Und sehen übrigens auch viel süßer aus als in Deutschland.

Wenn ich durch die Straßen laufen, werde ich von Menschen gefragt ob sie mir helfen können und wo ich hin möchte. Ladenbesitzer wollen nicht nur Geld verdienen, sondern sagen ganz ehrlich dass der Laden 2 Straßen weiter frischeres Obst hat.

Trotzdem gibt es natürlich auch hier schlechte Seiten. Es werden ziemlich viel Drogen verkauft. Bis jetzt gab es kaum einen Tag an dem ich nicht angesprochen wurde. Einem Freund würde sogar schon für umgerechnet 30€ ein gerade mal 13 oder 14 Jahre altes Mädchen angeboten! Und das mitten am Tag, ganz offen auf der Straße! Es ist auch sehr dreckig überall. Der Müll liegt einfach auf der Straße rum. Von einem Abfall System hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen.

Trotz den schlechten Seiten ist Nepal ein tolles Land, dass ich auch gerne wieder besuchen werde. Irgendwie funktioniert hier alles, auch wenn nichts organisiert ist. Vielleicht auch gerade deswegen. Ein Stromausfall bringt keinen aus der Ruhe.