Bye Bye Koh Chang

Heute war der letzte Tag auf Koh Chang – morgen gehts zurück nach Bangkok.

Ich bin froh weiter zu kommen, man wird faul auf so einer Insel, wo man lebt wie im Paradies. Trotzdem werde ich die Insel vermissen und vor allem die Leute!

Thong, die Bedienung in meinem Lieblings Restaurant. Die genau weiß, dass ich zum Abendessen ein Wasser und ein Spy (so was ähnliches wie Sekt) trinke, aber ohne Eiswürfel. Zum Frühstück ein Orangensaft mit Zitrone, und dass ein bisschen Chili im Curry okay ist.

Sun, der uns auf den besten Bootstrip den ich mir vorstellen kann, mitgenommen hat, und die coolste Bar hat. Und, der mir, den besten selbst gefangen und gebratenen Fisch gegeben hat.
Bei dem eine riesige, super süße Eidechse hinterm Spiegel wohnt, und bei dem ich umsonst trinken kann, wenn ich Cocktails mixe. Und, dem ich beim Bamboo Tattoo stechen helfe.

Ban (ich weiß nicht ob man das so schreibt), der mir die Unterwasserwelt gezeigt hat, und mir gezeigt hat, mit welchen Korallen man welche Fische anlockt und welche Anemonen man anfassen kann, und welche besser nicht. Und, wie man Luftringe unter Wasser macht.

Camrun (da weiß ich auch nicht ob man das so schreibt), der uns eine herbal sauna gemacht hat, mitten im Dschungel, und mit dem wir unseren letzten Tag verbracht haben.

Heute sind wir 7 km durch den Dschungel gelaufen, um in einem Wasserfall zu baden. Ich hab noch nie so geschwitzt wie heute! Wegen der Moskitos mussten wir lange Hosen tragen – bei ca 35°C und 100% Luftfeuchtigkeit.
Dann ging der Weg auch noch bergauf, und teilweise mussten wir über Felsen oder Schluchten klettern.

Aber es hat sich definitiv gelohnt! Die Wasserfälle waren wunderschön und die Hunde haben uns vor den Königs Kobras beschützt.

Franzi, mit der ich die Zeit hier verbracht hab, die genauso gerne wie ich den ganzen Tag isst und verrückt genug ist, mit mir mitten in der Nacht durch den Dschungel an den Strand zu laufen. Nur um dann festzustellen dass kein Wasser da ist, weil Ebbe ist!

Und natürlich die Strände und den Dschungel, die Affen, Hunde und Katzen!