Mekong Delta – so unterschiedlich ist Vietnam

Vorgestern noch, war ich richtig genervt von den Vietnamesen!

Ich will einfach mal wieder klare Auskünfte, und nicht irgendein undeutbares Gewedle mit der Hand!
Und einen Bus, der nicht morgens, sondern um eine Uhrzeit kommt!
Ich will nicht mehr doppelt so viel für alles zahlen, nur weil ich Ausländer bin!
Und zwei Mal ein Busticket kaufen müssen, weil ich einfach nicht zu der Busstation vom ersten Ticket komm’!
Jedes mal mein Geld zählen müssen, weil ich sonst nur 10.000 statt 100.000 Rückgeld bekomm’!

Richtig genervt und insgesamt um den 4-fachen Buspreis ärmer, bin ich dann doch endlich in Can Tho im Mekong Delta angekommen.
Dort haben zum Glück supernette Zimmergenossen auf mich gewartet, und wir waren gemeinsam Abendessen auf dem Nachtmarkt.

Der nächste Tag hat mich dann wieder komplett mit Vietnam versöhnt! Morgens um fünf sind wir aufgestanden, um den Floating Market zu sehen.